Freitag, 8. Juni 2018

Mexikanischer Reissalat!


Montag ist Eintopftag, so lautet das Gesetz im Hause Engelchen! Da der Hochsommer in diesem Jahr allerdings schon im Frühling durchstartet, musste die Eintopfsaison allerdings bereits vor Wochen vorzeitig beendet werden…!
Ich finde das sehr schade (nicht den Sommer denn den finde ich suuuuper), sondern dass es jetzt montags keine Eintöpfe mehr gibt denn es ist immer extrem praktisch dass ich dann dienstags und manchmal sogar auch noch mittwochs nicht mehr neu kochen muss!

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen als Alternative deshalb den „Salatmontag“ eingeführt! Ich meine damit aber nicht grüne Blattsalate etc. sondern „sättigende“ Salate wie Kartoffel oder Nudelsalat die man auch am nächsten Tag noch essen kann…! Da Kartoffel- und Nudelsalat im Wechsel doch sehr schnell eintönig wird, habe ich mir deshalb einen ganzen Schwung alternative, sättigende Salate aus dem Internet rausgesucht und werde diese jetzt wochenweise ausprobieren!

Diesen Montag gab es einen mexikanischen Reissalat und der war echt klasse und wird somit ins Standardprogramm aufgenommen! Selbst der Drachentöter fand ihn super, obwohl er kein Fleisch oder Ähnliches enthält:

2 Tassen Reis
4 Tassen Gemüsebrühe
100g TK Erbsen
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 50g Dosenmais
1 Dose Kidneybohnen
3 EL Öl
7 EL Sahne
100g Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
1 Packung Fetakäse
2 Knoblauchzehen
Schnittlauch



-Den Reis in der Gemüsebrühe kochen und abkühlen lassen

-Erbsen ganz kurz in kochendes Wasser geben und dann abschütten und abkühlen lassen

-Paprika in kleine Würfel schneiden und anbraten (stand so nicht im Rezept aber ich mag angebratene Paprika lieber)

-Für das Dressing Öl, Sahne, Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Paprikapulver und die gepressten Knoblauchzehen verrühren

-Den Reis mit dem Mais, den Kindneybohnen und dem gehackten Schnittlauch vermengen

-Fetakäse kleinbröseln und dazugeben

-Dressing dazugeben, den Salat dann durch durchrühren und mindestens 2 Stunden kaltstellen

-Danach unbedingt nochmal abschmecken und ggf. nachwürzen


*Knoblauch und Schnittlauch standen nicht Rezept aber ich habe selbstverständlich die eigentlich empfohlenen Frühlingszwiebeln weggelassen und sie halt durch Knoblauch und Schnittlauch ersetzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen