Montag, 26. November 2018

Das neue Winterhäusken!


Die Zusammenführung der Mädels ist ja bereits vor längerer Zeit endgültig abgeschrieben worden und falls der Winter extrem kalt werden sollte haben wir ja die Notfalllösung entwickelt!
Allerdings soll sie halt wirklich nur im Notfall (so ab -5 Grad) zum Einsatz kommen, ansonsten ist geplant, dass Uschi und Ingrid auch en Winter über in Ihrem Häusken bleiben!
„Mit den Hühnern aufstehen und mit den Hühnern schlafen gehen“ ist mehr als nur ein Spruch! Im Sommer sind die Mädels ab 7 Uhr draußen (aber auch nur weil bis 7 Uhr die Klappe noch unten ist), ansonsten würden sie auch schon um 4.30 Uhr draußen rumstromern! Ins Bett gehen Sie dann so ab 21.30 Uhr!
Bedeutet für die dunklen Monate aber auch dass Sie nur von 8.30 Uhr bis 16 Uhr oder 16.30 Uhr draußen sind und sich dann ins Bett verziehen! Ganz schön viel Zeit im Stall! Eigentlich kein Problem denn sobald es dunkel ist rennen sie eh nicht mehr rum sondern hocken eh nur auf einer Stelle aber doof ist das kleine Häusken für Uschi und Ingrid doch schon irgendwie…!
Da kam es mir extrem gelegen dass ich von einem Nachbarn zum super Sonderpreis ein viel größeres Häusken für die beiden abstauben konnte! Der Drachentöter hing sich wie immer voll rein, baute das Häusken noch ein bisken um und machte es winterfest (so lange es wie gesagt nicht unbedingt -10 Grad werden)! Und Ingrid und Uschi sind jetzt stolze Besitzerinnen eines viel geräumigeren und noch dazu zwei stöckigen Häuskens!




 Und hier nochmal der Vergleich zum alten, kleinen Häusken:





2 Kommentare:

  1. Was passiert denn jetzt eigentlich mit dem alten Häuschen? Zieht Gert da ein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das heben wir auf jeden Fall auf und packen es in den Keller! Vielleicht muss ja mal ein Huhn in Quarantäne...! Außerdem hat eine der Walküren Glucken Tendenzen und jetzt da wir den Kreisbesamer haben, gibt es im nächsten Frühjahr vielleicht ja Küken (falls Gert so lange überlebt) und da ist es gut etwas zu haben wo man Glucke und Küken separeren kann...

      Löschen