Sonntag, 11. November 2018

Letztes aus dem Garten (Schwarzwurzelernte)!


Na ob es tatsächlich der letzte Bericht für dieses Jahr aus dem Garten wird das weiß man eigentlich gar nicht so genau denn in diesem Jahr ist ja alles möglich…!
Wir hatten nämlich tatsächlich schon wieder einige Tage die locker in den Mai gepasst hätten, nämlich mit blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und fast 20 Grad! Man brauchte keine Jacke sondern nur einen leichten Pulli und das im November –unfassbar! So langsam ist das Wetter wirklich besorgniserregend, auch weil es absolut nicht regnet und die Talsperren mittlerweile auch auf dem Zahnfleiß laufen…! O.K hin und wieder gibt es mal ein paar Tropfen aber das ist echt nicht der Rede wert…!
Die Natur spielt völlig verrückt und ich konnte tatsächlich nochmal einen Kürbis ernten der als Nachzügler hinterher kam…!
Gestern hab ich dann auch das letzte Gemüse, nämlich die Schwarzwurzeln, geerntet! Eigentlich gehören Schwarzwurzeln ja zum Wintergemüse und dürfen auch ruhig mal Frost abkriegen aber wer weiß wann und ob der überhaupt kommt, deshalb hab ich das Schwarzwurzelbeet gestern abgeerntet!
Bzw hab ich es versucht aber nach ein paar Pflanzen hab ich kapituliert und Papa Engelchen dazu geholt! Leck mich am Arsch ist es schwer und anstrengend Schwarzwurzeln zu ernten! Jetzt weiß ich auch warum die auch „Bergmannsspargel“ genannt werden, nämlich weil sie sich in der 7. Sohle festhalten…! Wir haben uns total gequält die Dinger aus der Erde zu kriegen, hingen teilweise zu zweit an einer Pflanze und haben davon heute sogar Muskelkater…! Aber die Ernte war gut, der Anbau hat sich gelohnt!
Ich muss ja gestehen dass ich bisher noch nie frische Schwarzwurzeln gegessen hatten sondern immer nur aus dem Glas aber die frischen schmecken nochmal ganz anders!
Eigentlich wollte ich daraus einen Eintopf machen aber der Drachentöter hat im Internet ein Rezept über panierte, gebratene Schwarzwurzeln gefunden und bat mich die Wurzel auf diese Weise zu zubereiten! Und da er ansonsten immer ganz brav und ohne Beschwerden all meine Eintöpfe isst, wollte ich ihm diesen Wunsch auch erfüllen! Tja was soll ich sagen?! Wenn jemand ein Rezept findet um Gemüse möglichst ungesund zuzubereiten dann ist es der Drachentöter…! ;-)
Die Wurzeln waren sehr lecker, das war wirklich eine tolle Idee aber auch ein riesen Haufen Arbeit und ich werde das so schnell bestimmt nicht wieder machen…!
Und eines muss auch noch gesagt werden: Frische Schwarzwurzeln haben ganz spezielle Nebenwirkungen! Nach dem Verzehr kann man ganz bequem zu einem Rundflug aufbrechen und zwar ohne Flugzeug oder sonstige Hilfsmittel (wenn ihr versteht was ich meine)! Latainischer Name der Schwarzwurzel: Brambaueria Flatulenzia! 






1 Kommentar:

  1. Ach das war gar kein Donner, da aus Richtung Brambauer. Das wart Ihr ! .....

    AntwortenLöschen