Sonntag, 24. Juni 2018

Asiatischer Reissalat!


Mittlerweile habe ich noch einen weiteren Reissalat ausprobiert und auch dieser war lecker und wird ins Programm aufgenommen:



500g Puten oder Hähnchenfleisch
4 EL Sojasoße
1 TL Honig
250g ungekochter Reis
2 große Möhren
1 Dose Champignons
1 rote Paprika
1 Dose Kokosmilch
1 Dose Sojabohnenkeimlinge oder Mungobohnenkeimlinge
Pfeffer
Salz
Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
1TL Tomatenmark

-Sojasoße, Honig und Tomatenmark miteinander vermischen und mit Salz, Pfeffer und einer gepressten Knoblauchzehe würzen.

-Das Fleisch in kleine Stücke schneiden und mindestens eine Stunde darin marinieren.

-Reis kochen und abkühlen lassen.

-Möhren schälen und in Stifte schneiden, Paprika in kleine Würfel schneiden und mit den Möhren in der Pfanne anbraten.

-Champignons und Keimlinge dazugeben, mit der Kokosmilch aufgießen und einköcheln lassen.

-Den Reis in eine Schüssel füllen und den gehackten Schnittlauch dazu geben.

-Das Kokosgemüse dazugeben.

-Das Fleisch braten und ebenfalls dazugeben.

-Alles gut durchmengen und mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

*Frühlingszwiebel habe ich aus dem Rezept entfernt und durch Knoblauch und Schnittlauch ersetzt.
Außerdem habe ich Sambal Oelek durch Tomatenmark ersetzt


Ein leckerer Salat der laut Empfehlung nicht Kühlschrankkalt sondern Zimmerwarm serviert werden soll. Kühlschrankkalt schmeckt er aber auch gut und ich könnte mir auch vorstellen ihn als warmes Gericht zu servieren.

Samstag, 23. Juni 2018

Des Drachentöters Geburtstag!

Jetzt ist unser Urlaub schon wieder seit einer Woche vorbei und ich komme irgendwie jetzt erst zum bloggen!

In unserer Urlaubswoche hatte der Drachentöter Geburtstag und darüber möchte ich noch ein paar Worte schreiben!

Natürlich wurde auch ein bisschen gefeiert denn im Garten bietet sich das ja immer prima an! Es wurde gegrillt, getrunken gelacht, Hühner wurden gestreichelt, es wurde ein bisschen im Pool geplantscht und abends mit Stockbrot am Feuer gesessen! Und es wurde "Stinkefisch" probiert denn der Drachentöter hatte zur Einstimmung auf Schweden eine Dose "Surströmming" geschenkt bekommen! Eine äh, "besondere Erfahrung", die man mal gemacht haben muss...!

Einfach ein schöner Tag den wir mit guten Freunden und der Familie verbracht haben!


https://photos.app.goo.gl/XvhmPFPMzFe6Dsqt9


Mittwoch, 13. Juni 2018

Ausflug zum Möhnesee!


In dieser Woche ist Urlaub angesagt! Wegfahren tun wir diesmal nich denn unser großer Urlaub steht ja schon Ende Juli auf dem Plan! Aber einen Tagesausflug wollten wir zumindest machen und deshalb waren wir gestern am Möhnesee!
In dieser Woche legt der vorzeitige Ruhrpott-Sommer zwar mal eine Pause ein und obwohl ich die Hitze ja mag, tut es doch mal ganz gut auch mal ein paar kühlere Tage aufgetischt zu bekommen! Außerdem hätten wir bei 30 Grad bestimmt keine Lust auf einen Ausflug mit viel Bewegung gehabt…! So war das Wetter perfekt und im Sauerland war es tatsächlich sogar mal schöner/wärmer als im Ruhrpott denn teilweise ballerte die Sonne doch ordentlich!
Der Drachentöter war vorher noch nie am Möhnesee und auch ich war zuletzt mit 16 oder 17 dort! Wir wanderten durch den Wald, erklommen den dortigen Aussichtsturm, spazierten die Staumauer entlang, fuhren mit dem Ausflugsschiff und aßen ganz fantastische Burger in einem wirklich tollen Lokal direkt am Wasser! Ein wirklich schöner Tag der wettertechnisch optimal war!

Und natürlich hatten wir auch die Kamera dabei:



Freitag, 8. Juni 2018

Mexikanischer Reissalat!


Montag ist Eintopftag, so lautet das Gesetz im Hause Engelchen! Da der Hochsommer in diesem Jahr allerdings schon im Frühling durchstartet, musste die Eintopfsaison allerdings bereits vor Wochen vorzeitig beendet werden…!
Ich finde das sehr schade (nicht den Sommer denn den finde ich suuuuper), sondern dass es jetzt montags keine Eintöpfe mehr gibt denn es ist immer extrem praktisch dass ich dann dienstags und manchmal sogar auch noch mittwochs nicht mehr neu kochen muss!

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen als Alternative deshalb den „Salatmontag“ eingeführt! Ich meine damit aber nicht grüne Blattsalate etc. sondern „sättigende“ Salate wie Kartoffel oder Nudelsalat die man auch am nächsten Tag noch essen kann…! Da Kartoffel- und Nudelsalat im Wechsel doch sehr schnell eintönig wird, habe ich mir deshalb einen ganzen Schwung alternative, sättigende Salate aus dem Internet rausgesucht und werde diese jetzt wochenweise ausprobieren!

Diesen Montag gab es einen mexikanischen Reissalat und der war echt klasse und wird somit ins Standardprogramm aufgenommen! Selbst der Drachentöter fand ihn super, obwohl er kein Fleisch oder Ähnliches enthält:

2 Tassen Reis
4 Tassen Gemüsebrühe
100g TK Erbsen
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 50g Dosenmais
1 Dose Kidneybohnen
3 EL Öl
7 EL Sahne
100g Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
1 Packung Fetakäse
2 Knoblauchzehen
Schnittlauch



-Den Reis in der Gemüsebrühe kochen und abkühlen lassen

-Erbsen ganz kurz in kochendes Wasser geben und dann abschütten und abkühlen lassen

-Paprika in kleine Würfel schneiden und anbraten (stand so nicht im Rezept aber ich mag angebratene Paprika lieber)

-Für das Dressing Öl, Sahne, Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Paprikapulver und die gepressten Knoblauchzehen verrühren

-Den Reis mit dem Mais, den Kindneybohnen und dem gehackten Schnittlauch vermengen

-Fetakäse kleinbröseln und dazugeben

-Dressing dazugeben, den Salat dann durch durchrühren und mindestens 2 Stunden kaltstellen

-Danach unbedingt nochmal abschmecken und ggf. nachwürzen


*Knoblauch und Schnittlauch standen nicht Rezept aber ich habe selbstverständlich die eigentlich empfohlenen Frühlingszwiebeln weggelassen und sie halt durch Knoblauch und Schnittlauch ersetzt

Montag, 4. Juni 2018

Mengeder Gaudium!


Auch in diesem Jahr freuten wir uns wieder tierisch auf das „Mengeder Gaudium“!
Dieser Mittelaltermarkt ist zwar absolut nicht mit dem MPS zu vergleichen aber er gefällt uns ausgesprochen gut! Er ist nicht besonders groß, es treten keine bekannten Bands auf aber er ist sehr schön und man wird auch nicht „arm“ denn der Eintritt ist (noch immer) kostenlos!
Ein weiterer Pluspunkt ist auch dass Dortmund Mengede noch mal ein ganzes Stück näher an zu Hause dran liegt als Dortmund Fredenbaum! Somit hat uns Mama Engelchen netterweise schnell nach Mengede rüber gefahren, so dass wir auch alle was trinken konnten! Zurück haben wir uns dann ein Taxi genommen denn bei dieser Entfernung kann man sich das durchaus mal gönnen…!
Besonders gefreut hat mich auch dass wir in einer größeren Gruppe auf dem Markt waren und so wurde der Nachmittag/Abend gleich doppelt so toll und lustig!
Das Wetter war auch richtig gut denn es war an diesem Tag ausnahmsweise mal nicht zu heiß (der Sommer findet im Ruhrpott ja in diesem Jahr bereits im Frühling statt und ich finds großartig)! Aber zuuu große Hitze wäre an diesem Tag schon echt blöd gewesen denn auf dem Markt herrscht akute Schattenknappheit…! So aber war das Wetter und einfach alles total perfekt und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Mengeder Gaudium denn dieser kleine aber feine Markt zählt mittlerweile zu unseren Lieblingsmärkten!

Ein paar Schnappschüsse sind natürlich auch entstanden: