Freitag, 24. November 2023

Löffelliste!

 

Eine liebe Freundin brachte letztens das Thema „Löffelliste“ auf den Tisch und das hat mich dazu bewegt auch etwas dazu zu schreiben!

Eine „Löffelliste“ ist eine Liste mit Dingen die man unbedingt noch tun oder haben will bevor man irgendwann den „Löffel abgibt“!

Habe ich eine Löffelliste? – Ich würde sagen „nein“!

Zwar gibt es ein paar Sachen die gern irgendwann vielleicht mal machen würde aber nichts so sehr dass ich sagen würde „das muss UNBEDINGT irgendwann mal sein“!

Ist doch irgendwie schön oder?

Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht und habe festgestellt dass ich schon wirklich viel gemacht und erlebt hab und im Grunde glücklich und zufrieden bin!

Ich wollte den Mann fürs Leben finden und habe (vor mittlerweile bereits fast 20 Jahren) den für mich perfekt passenden Mann gefunden!  

Ich wollte irgendwann heiraten und wir hatten die für uns schönste Hochzeit die wir uns nur vorstellen konnten…!

Ich habe noch nie viel von Erfolg oder Karriere gehalten und wollte immer nur „arbeiten um zu leben“ und nicht „leben um zu arbeiten!“ Mehr Freizeit zu haben, als arbeiten zu gehen war ein großer Traum, den ich jetzt bereits seit 10 Jahren lebe…!

Wir schwimmen bei weitem nicht in Geld aber uns geht es sehr gut (weil wir auch gut mit unserem Geld umgehen)! Statussymbole wie teure Klamotten etc. interessieren mich/uns nicht…!

Nach 10 Jahren Großstadt wollte ich unbedingt zurück aufs „Dorf“ ziehen und auch das hat sich vor knapp 10 Jahren erfüllt…!

Ich habe meinen Gemüsegarten, meine Mädels und bin damit einfach nur seelig…!

Wir fahren 4-5x pro Jahr in den Urlaub und es sind großartige Urlaube! Günstige Urlaube, die nur wenigen Leuten gefallen aber wir finden sie perfekt!

Ein großer Traum war immer ein Wohnmobil und diesen Traum haben wir uns mit Otto in der Light-Version zu 100% erfüllt! Und Otto bietet so viel mehr Möglichkeiten als ein „normaler“ Camper!

Ich habe eine Woche auf einer wunderschönen, einsamen Insel verbracht, habe eine Woche in einer Hütte im Wald gelebt und war eine Woche auf einer einsamen Hütte in den Bergen!

Mein kleiner Kindheitstraum vom Kühe melken wurde mir vor ein paar Jahren erfüllt und ich lerne seit fast einem Jahr ein Instrument…!

Was soll ich auf die Liste setzen? Mir fällt tatsächlich nichts ein was ich UNBEDINGT noch machen will…!

Es gibt ein paar Sachen die wären echt verdammt cool aber das sind eher so „Spinnereien“ die ich nicht wirklich erfüllt haben muss und die sich tatsächlich auch nur sehr schwer verwirklichen lassen würden…!

Ich fände es z.b mega den kompletten Appalachian Trail zu wandern! Wie der Name schon sagt, verläuft dieser durch die amerikanischen Appalachen und u.a durch die Wälder von Virginia, West Virginia und Maryland! Um ihn komplett zu wandern braucht man 6 Monate…! Da wir aber nun mal arbeiten müssen, wird das wohl in diesem Leben nichts mehr und wenn wir in Rente sind dann wäre das glaub ich eine klitzekleine Spur zu hardcore…! ;-)

In einer kleinen Hütte im Wald zu leben wäre traumhaft aber auch da passt es mit dem nervigen Arbeitsleben nicht…! Außerdem wäre ich dann zu weit von meinen Eltern und meinen Freunden weg…!

Oh ein Survival Wochenende im Wald fänd ich ziemlich cool! Behausung selber bauen, Wild jagen, Fische fangen, Feuer machen! So etwas kann man tatsächlich buchen…! Das wäre schon ne nette Sache, muss aber auch nicht unbedingt sein…!

An dieser Stelle binde ich aber mal den schreibfaulen Drachentöter mit ein denn ER hat schon ein paar Punkte auf seiner Löffelliste! Er möchte seine Rente nämlich unbedingt in einem „richtigen“ Wohnmobil genießen! Irgendwann das Haus verkaufen (Erben haben wir ja nicht) und die Welt darin bereisen! Und wenn ich artig bin dann darf ich vielleicht auch mit…! ;-) Gegen dieses Rentnerdasein hätte ich auch absolut nichts einzuwenden…!

Außerdem möchte er unbedingt einmal Polarlichter sehen und dieser Punkt wird aktuell auch immer mal wieder besprochen und ins Auge gegriffen…!

So das waren also meine Gedanken zur Löffelliste…! 

Wer sich für die Löffelliste der lieben FrauvonBlang interessiert der möge bitte hier klicken:

 https://vonne-emscher.blogspot.com/2023/11/Bucket-List.html

Freitag, 3. November 2023

Oktober!

 

Der Oktober is rum und das Jahr neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende und den fiesen Monaten entgegen…! Jetzt muss ich aufpassen dass ich nicht in den Winterblues rutsche…!

Letztes Jahr hatte ich es geschafft den Winterblues nicht zu groß werden zu lassen! Eine Taktik war „akzeptieren und einlassen“! Akzeptieren dass der Sommer vorbei ist und auf die (wenigen?) schönen Sachen, der dunklen und kalten Monate einlassen…!

Das klappte auch ganz gut aber letztes Jahr gab dafür auch andere Voraussetzungen…! Der Sommer war gut und lang, wir waren Anfang November noch ohne Jacke im Sauerland Wandern und ich machte Mitte November noch ein Nickerchen auf der Terrasse in der Sonne…!

Dieses Jahr gab es aber einen viel zu langen Winter, einen ausgefallenen Frühling und einen „Nichtsommer“ (die alten Weiber und die kurze Hitze im Juni mal außen vorgelassen)! Ich bin also absolut unbefriedigt und muss mich jetzt durch die schäbbigen Monate quälen…! Ja, „Luxusprobleme sein Sohn“ aber trotzdem scheiße…!

Anfang Oktober gab es ein paar schöne Tage und ich wollte mich auf den Herbst einlassen und z.b viele schöne Herbstsparziergänge unternehmen…! Einen schönen Sparziergang gab es dann auch aber das war bisher auch der Einzige…!

 


 

Ansonsten gab es viel Regen und viel grau! O.k es gab auch Sonne aber immer wenn ich frei hatte, war das Wetter Kacke…! Ein paar schöne Sonnenaufgänge konnte ich aber zumindest in „Gefangenschaft“ bestaunen…!

 


Ich versuchte dann mich zumindest im inneren der Drachenhöhle auf den Herbst einzulassen und probierte ein paar neue Herbst-Rezepte aus!

Es gab Kartoffelauflauf mit Kürbis und Champignons:

 

Und Bandnudeln mit Kürbis und Garnelen:

 



 Beides war sehr lecker!

 Außerdem buk ich Käsekuchenmuffins mit Blaubeeren und die waren der absolute Knaller!

 
 

Dann wurde es Zeit die Terrasse Winterfest zu machen und die Möbel im Keller zu verstauen und ich hasste alles daran…!

Außerdem musste auch der Pool Winterfest gemacht werden! So wenig wie wir ihn in diesem Jahr benutzen konnten, hätten wir ihn im Frühling  auch direkt im Winterschlaf lassen können…!

Dazu haben wir uns eine neue Poolabdeckung, bestehend aus einem riesigen Luftkissen gegönnt!

 




Sieht einfacher aus als es tatsächlich war und hoffentlich hält es was verspricht…!

Jetzt muss nur noch Snow lernen dass Luftkissen und Katzenpfoten nicht die beste Kombination sind…!

Der Hühnerstall wurde auch für den Winter Grundgereinigt denn schließlich werden die armen Mädels in den nächsten Monaten mehr Zeit im Stall und im Auslauf verbringen…! Auch sie sind jetzt schon maximal genervt davon…!

 


Aber wir nutzen jede Gelegenheit um sie zumindest noch so oft wie irgendwie möglich auf die Wiese zu lassen…!

 


 

Durch die Mauser sind jetzt zum Glück alle durch! Else hatte es am schlimmsten getroffen und sie sah aus als würde sie sich auf eine große Karriere als Suppenhuhn vorbereiten…!

 


Und dann gab es ja noch Halloween, einer der wenigen Lichtblicke im Oktober und natürlich hatte ich auch wieder Kostüme für uns am Start!



 Eine Party gab es dieses Jahr nicht aber wir zogen ein bisschen um die Häuser und zwar in Herne (was fast noch im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen wäre)! Dort gibt es nämlich eine Siedlung in der die Bewohner total Halloween-verrückt sind und es war echt toll! Dort hatte man sich richtig viel Mühe gegeben, ein Haus sah toller aus als das andere! Extrem kreativ und aufwändig gestalteten die Anwohner ihre Häuser und es zogen Erschrecker (u.a mit Kettensäge) durch die Straßen! Es gab eine Fotobox, Hologramme und zwei Häuser hatten sogar eine kleine Geisterbahn zum durchlaufen eingerichtet! In der Siedlung war ordentlich was los…!







 

Das war es aber auch schon im Oktober denn viel haben wir aufgrund des Wetters nicht unternommen! Und wenn ich mir die Prognosen für die nächsten zwei Wochen so anschaue dann wird das wohl leider auch so bleiben! Viel Wind, viel grau und keine Sonne – ich könnte brechen…!

Jetzt müssen wir stark sein…!