Samstag, 30. Dezember 2023

Jahresrückblick 2023!

 

Neues Jahr – neues Glück(?)

 2023 war ein komisches Jahr, anders kann man es nicht sagen!

Auf das allgemeine Weltgeschehen möchte ich gar nicht eingehen, ich berichte hier wie immer nur über mein/unser kleines Leben!

Es war ein Jahr ohne große Katastrophen und das weiß ich sehr zu schätzen aber alles in allem war das Jahr nur so mittelmäßig und das lag hauptsächlich am Wetter! Wir führen halt am liebsten ein „Draußenleben“! Im Garten, auf der Terrasse oder so oft wie möglich mit Otto auf Tour und dafür hat das Jahr doch mehr als ordentlich geschwächelt…!

Es gab auch viele schöne Sachen aber vom Wetter hatten wir uns definitiv mehr versprochen…!

Im Januar begann ich mein neues Hobby mit Lucille und fand darin große Freude und einen prima Zeitvertreib für schlechtes Wetter (da wusste ich noch nicht wie viel es davon geben würde)! Lucille hat mir wirklich den Arsch gerettet und mir durch so manches Stimmungstief hindurch geholfen…!

 


Im Januar zogen auch zwei neue Familienmitglieder bei uns ein und zwar Else und Helga! Unglaublich dass sie erst seit Januar bei uns sind, es fühlt sich so an als ob sie schon immer bei uns waren…!

 

 

Im März war schon abzusehen dass der Frühling und somit auch die Otto-Saison, noch länger auf sich warten lassen werden…! Wir gönnten uns deshalb ein langes Wochenende in der Eifel, in einem kleines Häuschen am Waldrand! Das war genau das Richtige und hat dem Winterblues einen ordentlichen Dämpfer verpasst, zumal an diesem Wochenende sogar das Wetter mitspielte…! Denn bereits in den ersten Monaten des Jahres war das Wetter schon ziemlich beschissen…!

 




 

Auch der April war wettertechnisch alles andere als gut, das Muster ging also weiter!

Dafür zogen wieder zwei neue Familienmitglieder bei uns ein und zwar die Reichsbürger Magda und Eva!


Im Mai startete dann endlich die Otto-Saison aber nicht weil das Wetter so schön wurde, sondern weil unser erster Urlaub einfach an stand und wir ihn unbedingt nutzen wollten! Wir fuhren wieder einmal ins Saarland da uns das Saarland bisher noch nie enttäuscht hat und es hat auch nicht geregnet aber morgens und abends war es einfach noch verdammt kalt! Es waren schöne Tage aber nach 4 Nächten fuhren wir wieder nach Hause da wir halt abends doch gern draußen sitzen und uns nicht schon um 19 Uhr in die Koje verziehen wollen…!





In Juni gab es tatsächlich ein paar heiße, sommerliche Wochen und ich dachte „JETZT ist der Sommer ENDLICH da“! Konnte ja keiner ahnen dass das nur ein kleines Gastspiel war…!

Allerdings hatten wir genau in diesen Wochen unseren nächsten Urlaub und den verbrachten wir in der „Sandkuhle“ bei Bremerhaven! Es war ein traumhafter Urlaub, einfach nur großartig! Da hatten wir wirklich extrem Glück mit dem Wetter und einfach mit allem…!

 






 

Während der Rest Europas in der Sonne verglühte, gab es in Deutschland den schlechtesten Juli aller Zeiten! Kühl und Regen, Regen, Regen – Es war wirklich verrückt und zum ausrasten! So wenig wie in diesem Jahr konnten wir unseren Pool noch nie nutzen! Eigentlich hätten wir ihn gar nicht erst aus dem Winterschlaf holen brauchen…!

Außerdem war es das schlechteste Gemüsejahr aller Zeiten! Außer den Zucchinis und den Gurken ist nichts richtig inne Puschen gekommen…!

Zu meinem Geburtstag wünschte ich mir ein Wanderwochenende im Sauerland und bis auf einen Regenguss hatten wir tatsächlich auch Glück mit dem Wetter (wenigstens etwas)!

 





Auch Papa Engelchens Geburtstagsgeschenk ist fast buchstäblich ins Wasser gefallen! Mit wirklich extrem viel Glück und Ungewissheit bis kurz vor Start, konnte der Flug dann doch noch stattfinden…!


 

Unser Haupturlaub im August kam und ist ins Wasser gefallen! Das Kimi-Huhn erkrankte und wir sagten die lange und so liebevoll und ausführlich geplante, große Bayerntour ab! Tierwohl geht nun mal vor, da gibt es keine Diskussion! Leider hat es das Kimi-Huhn nicht geschafft und somit war alles doppelt scheiße…!

4 Tage Eifel konnten wir uns dann noch gönnen! Es war schön aber wir hatten uns halt was anderes vorgestellt…! Zumindest spielte (bis auf einen sehr gewitterigen Abend) das Wetter ausnahmsweise mit…!






 

Im September trat Snow zum ersten Mal in unser Leben, da ahnten wir noch nicht dass sie auch bald ganz doll in unserem Herzen und in der Drachenhöhle sein würde…!


 

Außerdem gab es im September DEN ultimativen Urlaub in der einsamen Berghütte in Österreich und das auch noch in Kombination mit richtig tollem Altweibersommer! Dieser Urlaub war so unbeschreiblich traumhaft, dass er tatsächlich Vieles (aber bei weitem nicht alles) wieder gut machte, was das Jahr bzw das Wetter bisher verkackt hatte…!

 







 

Dann kam der Oktober und zumindest die erste Hälfte war wettertechnisch noch ganz gut! Dann begann die Regen- und Sturmzeit und zog sich durch die zweite Oktoberhälfte, den kompletten November und auch durch den Dezember…! EINFACH NUR ZUM WAHNSINNIG WERDEN!

Schöne, lange und sonnige Herbstspaziergänge? -Einmal haben wir es geschafft!

 



Und "ganze" zwei größere Tagesausflüge sind es nur geworden! Einmal in den Teutoburger Wald:

 



Und einmal auf den kahlen Pön im Sauerland:

 



 

Noch nicht einmal die Vorweihnachtszeit konnte man richtig genießen da es fast durchgängig geschüttet und gestürmt hat…! Der Dezember hat wettertechnisch nochmal alles getoppt was das Jahr eh schon verkackt hatte! Deutschland ist im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen und es gab einen ganzen, halben Tag lang Sonne…!

Und dann mussten wir uns kurz vor Weihnachten auch noch von Gerd verabschieden! Es wurde uns noch nicht einmal vergönnt sein Grab ohne Regen ausheben zu können…!

Eine der wenigen Freuden im Dezember war dass Snow jetzt ganz offiziell zu unserer Familie gehört und nie wieder gehen muss…!

 


Aber zumindest arbeitstechnisch war es ein gutes Jahr! Der Drachentöter war (bis auf wenige Ausnahmen) nur im Büro und findet es großartig! Geregelte Bürozeiten und jedes Wochenende frei – Träumchen!

Ich hingegen bin gar nicht mehr im Büro und finde das auch großartig! Es ist dreckig, es ist anstrengend aber ich mag es sehr…! Ich war im „Haus das Verrückte macht“ noch nie so zufrieden wie zur Zeit…!

Jetzt bin ich wirklich auf 2024 gespannt denn wettertechnisch kann es ja eigentlich nur besser werden (hoffentlich bereue ich diese Aussage nicht)!

Los 2024, zeig was du kannst!!

Dezember!

 

Was für ein fieser Monat!

Ich würde sagen dass der Dezember der schlimmste Monat des Jahres war!

Anfang Dezember gab es Schnee! Hier im Ruhrpott zwar nur einen Tag lang aber bei uns auf dem Dorf war es gar nicht mal so wenig!

 



 

Ich hatte vor mir eine besonders schöne Vorweihnachtszeit zu bereiten und dachte mir „wenn schon Winter dann aber auch richtig und auf die schönen Dinge einlassen“!

Und so pilgerten wir am nächsten Wochenende ins Sauerland denn dort war ordentlich was runtergekommen! Der Drachentöter hatte Sorge dass das Sauerland aufgrund von Schneetouristen total überfüllt sein würde aber ich bin ja kein Anfänger und suchte natürlich ein nicht so touristisches Ausflugsziel aus! Es ging zum und auf den kahlen Pön!

Es war wunderschön und hat total Spaß gemacht, allerdings haben wir es nicht bis zum Gipfel geschafft denn dort war so gut wie Niemand unterwegs und der Neuschnee ging uns beim Aufstieg bis zur Wade…!

 






 

 

Nach ¾ des Aufstiegs kehrten wir deshalb um und lieber in einer kleinen, sehr schönen Berghütte ein um überraschend lecker und gut zu essen!



 

Ich stellte mir eine schöne und unternehmungsreiche Vorweihnachtszeit vor aber so gut wie nichts davon fand statt! Denn ein paar Tage später änderte sich das Wetter, es wurde um die 10 Grad usselig und schüttete und stürmte tatsächlich den kompletten Monat durch!

An einem grauen, aber zumindest trockenen Tag, besuchte ich mit Mama Engelchen den Dortmunder Weihnachtsmarkt aber das sollte es dann auch gewesen sein!

 

 

Keine Chance bei dem Wetter etwas zu unternehmen! Das Wetter zog mich so dermaßen runter, dass ich mich dieses Jahr noch nicht einmal zum Plätzchen backen aufraffen konnte…!

Snow war die einzige die etwas zum Nikolaus bekam (das Datum war auch eher Zufall) denn ich hänge doch sehr an meiner Couch und deshalb musste ein Kratzbaum her! Und zum Glück liebte sie ihn vom ersten Augenblick an und benutzte ihn auch sofort für das wozu wir ihn angeschafft haben…!

 



 

Es war aber auch ein sehr stressiger Monat der uns so einiges abverlangt hat denn immer war irgendetwas das erledigt werden musste! Dazu kam noch die Pflege von Gerd, die kranke Snow und Stress auf der Arbeit! Im Dezember bin ich wirklich auf dem Zahnfleisch gegangen! Selbst wenn das Wetter doch mal halbwegs mitgespielt hätte, so hätte ich es wohl kaum genießen können denn ich war einfach nur ausgebrannt! Ein Wochenende schlief ich tatsächlich fast komplett durch! Das war dann auch der Moment an dem ich die Notbremse zog und mich für ein paar Tage krankschreiben ließ…!

Und dann mussten wir uns kurz vor Weihnachten von Gerd verabschieden! Es ging dann doch viel schneller als erwartet denn er baute innerhalb von 3 Tagen so kräftig ab dass wir uns dazu entschlossen ihn gehen zu lassen und es war das Beste für ihn…! Ich hätte ihn gern bei trockenem Wetter beerdigt aber nicht einmal das war uns vergönnt…!

Einen einzigen, halben Tag konnten die Mädels auf der Wiese verbringen denn mehr Sonne war im Dezember nicht drin…!

 


Selbst der Drachentöter leidet aktuell an extremen Winterblues und er ist eigentlich wesentlich härter im Nehmen was das Wetter angeht…!

Und auch Snow war mit dem Wetter sehr unzufrieden, langweilte sich hart und stellte deshalb allerlei Blödsinn an! Mit dieser Katze wird es echt nie langweilig…!

 

 

Dieser Dauerregen ist aber auch echt nicht mehr normal! Deutschland säuft ab aber wahrscheinlich „braucht die Natur das ja immer noch“! Unsere Landstraße nach Dortmund war für 2 Tage gesperrt weil ein Regenrückhaltebecken übergelaufen ist und sich das Wasser seinen Weg in Richtung A2 bahnte! Die Feuerwehr pumpte dort 2 Tage lang ab! In Lünen steht der Segelflugplatz komplett unter Wasser, eine Kleingartenanlage ist abgesoffen und in den Lippeauen mussten die Kühe evakuiert werden weil sie 80 cm hoch im Wasser standen…! Und das alles an Weihnachten…!

Weihnachten war bei uns dieses Jahr noch ruhiger als eh schon immer und natürlich gab es traditionell Fondue!

 


Am zweiten Weihnachtstag gab es Kaninchen mit Rotkohl und Klößen!

 


Und auch hier war Snow die einzige die etwas zu Weihnachten bekam denn wir anderen beschlossen dass wir in diesem Jahr komplett auf Geschenkestress verzichten wollten…!

Snows Geschenke kamen auch nicht von uns sondern von des Drachentöters Arbeitskollegin (total süß)!


 

Generell sind wir sehr gerührt darüber wie viele Leute so sehr mit uns und Snow mitgefiebert haben und wie sehr sie sich darüber gefreut haben dass Snow jetzt offiziell zu uns gehört! 



 

Ja der Dezember war schon extrem stressig und anstrengend und deshalb werden wir an Silvester auch zu Hause bleiben und gemeinsam, gemütlich mit unseren lieben Nachbarn ins neue Jahr rutschen…!

Passt auf euch auf, geht nicht unter und kommt gut ins neue Jahr!