Montag, 30. Oktober 2023

Noch mehr Schnee im Oktober!

 

An der „Schneefront“ ist so viel passiert dass ich jetzt doch noch einen eigenständigen Bericht über den aktuellen „Schneefall“ abgeben möchte!

Anfang Oktober gab es noch einige richtig schöne Tage und wir konnten noch oft draußen sitzen! Oft (und auch lange) mit dabei: Snow!

Die weiße Mieze fühlt sich sichtlich wohl bei uns und verbrachte ganze Nachmittage mit uns auf der Terrasse!

 


Nicht jeder Schnee schmilzt in der Sonne!

 


Dann wurde das Wetter schlechter und Snow kam weiterhin mehrmals pro Tag zum Fressen und für kurze Streicheleinheiten zu uns in die Wohnung! Das Prinzip Wohnung war ihr aber weiterhin nur so mittelmäßig geheuer und länger als 10 Minuten blieb sie eigentlich nie…!

Sie legte sich lieber weiterhin auf die überdachte Terrasse und verbrachte dort Stunden in meinem Liegestuhl um nicht nass zu werden und um ein trockenes Plätzchen zum Schlafen zu haben…!

 

Da die Abende jetzt ziemlich kühl wurden, kaufte der Drachentöter tatsächlich eine „Katzenklingel“ (Bewegungsmelder) für Snow, damit wir mitbekommen wenn sie vor der Terrassentür steht und in die Wohnung möchte…! Das ist ziemlich witzig und immer wenn Snow jetzt hinein möchte, dann Blinkt der Empfänger und es ertönt die Titelmelodie von „Paulchen Panther“! Das Ding is so bekloppt dass es schon wieder cool ist…! 

 


Der Oktober Schritt weiter voran und es wurde leider Zeit die Terrassenmöbel in den Keller zu räumen! Wir mussten Snow also leider meinen/ihren Liegestuhl klauen!

Schnell waren wir uns aber einig, dass wir Snow ein Winterquartier zur Verfügung stellen wollten und hatten auch direkt die passende Idee dafür! Wir hatten nämlich noch ein kleines, ungenutztes Hühnerhäuschen im Keller stehen und dieses baute der Drachentöter mit viel Liebe zu einem gut isolierten Winterhäuschen für Snow um! Und ich muss sagen dass er sich damit selbst übertroffen hat!


 



Und der Plan ging voll auf denn bereits in der zweiten Nacht nahm sie ihre „Schneehütte“ an und schläft seitdem fast jede Nacht darin…!

 


 

Dann gab es ein sehr verregnetes Wochenende und an diesem beschloss Snow dass Wohnungen doch ganz cool sein können…! Sie überwand ihre allerletzte Scheu und verbrachte (außer die Nächte) das komplette Wochenende in unserer Wohnung! Und sie schlief und schlief und schlief…! So viel hat selbst Luna nicht geschlafen als sie bereits eine steinalte Dame war…! Sie kam morgens um 7.30 Uhr zu uns und schlief bis 19 Uhr tatsächlich durch! Zuerst auf des Drachentöters Chaos-Schreibtisch…

 

 

…dann merkte sie aber dass der Schaukelstuhl auch sehr bequem sein kann…!

 


Wir sind uns mittlerweile auch ziemlich sicher dass sie kein zu Hause hat! Es kam uns jedenfalls so vor als ob sie zum ersten Mal so lange und tief schlafen konnte wie sie wollte, ohne wachsam sein zu müssen und dass auch noch an einem warmen und trockenem Ort…! Jedenfalls schlief sie 3 Tage komplett durch…!

Seitdem überhäuft sie uns mit Geschenken und hat uns mittlerweile 7 Mäuse (und leider auch einen Vogel) gebracht…!

 


 

Jeden Morgen wenn das Rollo hochgeht, wartet sie bereits vor der Tür oder kommt aus ihrer Hütte geschossen! Dann gibt es in der Küche Frühstück und sie geht erst einmal auf die Jagd! An den Wochenenden oder wenn ich frei habe, dann kommt sie kurze Zeit später zum zweiten Frühstück wieder und wenn das Wetter schlecht ist dann bleibt sie den Tag über oft komplett bei uns in der Wohnung (zum Glück will sie abends aber immer raus)!

Fahren wir zur Arbeit dann gibt es kein zweites Frühstück aber oftmals wartet sie dann bereits auf der Terrasse auf uns wenn wir von der Arbeit kommen –sooo süß!

 


Ist sie in Hörweite (Nachbargärten) dann kommt sie auch wenn wir sie rufen…!

Und mittlerweile ist sie auch richtig verschmust und sucht körperliche Nähe! Liegt man auf der Couch dann legt sie sich auf den Schoß und lässt sich lange und ausgiebig kraulen…!

 




 

Aus unserer „Teilzeitkatze“ ist also innerhalb eines weiteren Monats eine 80-90% Katze geworden und sie gehört mittlerweile schon irgendwie richtig dazu…!

Jetzt müssen wir mal schauen wie es mit Snow und uns weitergeht denn eigentlich muss man ja einige Sachen machen (sie wird z.b auf keinen Fall geimpft sein)! Wie gesagt glauben wir mittlerweile nämlich nicht mehr dass sie ein zu Hause hat! Das Prinzip Wohnung war ihr erst nur so mittelmäßig geheuer und sie verhält sich auch nicht wie eine Katze die bereits Wohnungserfahrung hat! Sie kann z.b keine angelehnten Türen öffnen (was für Katzen ja eigentlich ein Witz ist)! Egal ob ziehen oder drücken, sie kennt es nicht…!

Vor ein paar Tagen haben wir sie mit Floh- und Zecken Prophylaxe behandelt (sicher ist sicher) und das fand sie mal so richtig Scheiße…! Jetzt mal Schritt für Schritt schauen was wir noch so machen werden…!

Ich schaue zwar immer noch regelmäßig am schwarzen Brett nach und halte Ausschau nach Suchzetteln an Bäumen aber es scheint weiterhin niemand eine weiße Katze zu vermissen…! Ich muss aber auch gestehen dass ich gar nicht möchte dass noch eine Suchmeldung auftaucht…! Das würde uns sehr traurig machen denn Snow hat sich wirklich Stück für Stück in unser Leben und auch in unser Herz geschlichen…!


 

Sonntag, 8. Oktober 2023

September!

 

Jetzt ham wa tatsächlich schon wieder Oktober! Die alten Weiber scheinen nun weitergezogen zu sein (auch wenn die letzten Tage noch ziemlich warm und schön waren…)! Jetzt hoffe ich sehr dass der Oktober zumindest ein bisschen golden wird…!

Über den September hatte ich bereits viel geschrieben (Berghütte, Snow, Liese) aber über ein paar Kleinigkeiten möchte ich doch noch berichten!

Abgesehen vom Urlaub haben wir im September nicht viel unternommen sondern die meiste Zeit im Garten verbracht! Nach dem beschissenen, verregneten August war dort nämlich so einiges zu tun aber wir haben auch einfach nur das herrliche Wetter genossen…!

Auch die Mädels haben den später Sommer mehr als genossen!

 



 


Jetzt sind sie alle gleichzeitig in der Vollmauser und ich muss tatsächlich Eier kaufen – SKANDAL! Ich bin gespannt ob sie nochmal anfangen zu legen oder ob es erst im Frühjahr weitergeht…! Bei Uschi und Ingrid bin ich mir da eigentlich sicher denn das war in den letzten Jahren schon so und die beiden sind ja auch schon gesetzte Damen…

Aber die Reichsbürgerinnen könnten so langsam mal inne Pötte kommen, die sind jetzt wirklich alt genug um was zum Bruttosozialprodukt beizutragen…! Tja, das hat man halt davon wenn man sich Mädels anschafft die die Regierung nicht anerkennen…!  ;-)

Über mein Gemüse kann ich nicht mehr viel berichten denn es war das schlechteste Gemüsejahr EVER! Der Brokkoli ist nichts geworden, der Spinat und der Wirsing nicht und auch an der Tomatenfront gab es nicht ansatzweise so viel Ertrag wie in den vergangenen Jahren! Außerdem waren sie auch von der Qualität her nicht so gut wie sonst…!

Zucchini gab es reichlich, aber tatsächlich auch nicht so viele wie in den letzten Jahren (nur 19 Stück)!

Ich habe aber noch sehr leckere Zucchini-Möhrenpuffer zubereitet und so gut wie dieses Mal sind sie mir noch nie gelungen!

 

 

Der Drachentöter ist ganz verliebt in sein neues Spielzeug, er besitzt jetzt nämlich einen Smoker! Der wurde von einem Freund meines Onkels vor einem Jahr angeschafft, wurde 2x benutzt und dann in die Ecke gestellt! Jetzt sollte er tatsächlich auf den Schrott (manche Leute haben scheinbar immer noch zu viel Geld)! 

 


 Es gab bisher sehr leckere Hähnchenbollen und leckeren Krustenbraten!

 
 

Aber der absolute Burner waren die Forellen (ganz frisch vom ortsansässigen Angelteich)! Da hat sich der Drachentöter wirklich selbst übertroffen!

 



Wir haben wirklich sehr viel Zeit im Garten verbracht und waren kaum in der Bude!

 Es gab im September auch unzählige, tolle Sonnenunter- oder Aufgänge!

 
 

Den Sonnenuntergang überm „Dortmunder U“ haben wir vom Balkon einer meiner langjährigsten Freundinnen aus bestaunt! Die Gute hatte nämlich runden Geburtstag und wurde mit einer tollen Überraschungsparty beglückt! Ein sehr schöner Abend mit vielen netten Leuten!

 




Und das war auch schon der September! Mal schauen wie der Oktober so wird…!

Freitag, 6. Oktober 2023

Schnee im September!

 

Es fing Anfang September an, dass wir in der Ferne ab und zu etwas Weißes durch den Garten huschen sahen…! Aha, da muss wohl eine neue Katze in der Nachbarschaft sein! Neu auf jeden Fall denn vom Sehen her kennt man alle Katzen die hier so durch die Gegend stromern und eine weiße war bisher nie dabei…!

Irgendwann fing sie an sich immer wieder mal unserer Terrasse zu nähern (was die Nachbarskatzen nie machen)! Und noch ein paar Tage später begann sie dann aus unserem Pool zu trinken…!

 

Mittlerweile näherte sie sich uns auch bis auf wenige Schritte und da Poolwasser ja nicht grad toll zum Trinken ist, begannen wir ihr ein Schälchen Wasser hinzustellen…!

Der Drachentöter fand auch tatsächlich noch ein Tütchen Leckerli von Luna im Schrank und von da an war es um die Katze (und selbstverständlich auch den Drachentöter) geschehen…!

 

Die Katze kam uns seitdem jeden Tag gegen Abend auf der Terrasse besuchen, holte sich ein paar Leckerchen ab und trank Wasser…! Da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten ob es sich um einen Kater oder eine Katze handelt, nannten wir sie „snow“ da uns das geschlechtsneutral vorkam…! Mittlerweile haben wir snow aber als Katze identifiziert!

Eines Abends lagen wir bei geöffneter Balkontür auf der Couch und snow kam uns zum ersten Mal in der Wohnung besuchen! Etwas unsicher schlich sie durchs Wohnzimmer und zog sich dann aber schnell wieder auf die Terrasse zurück…!

 

Von da an kam sie uns jeden Abend in der Wohnung besuchen und holte sich ihr Leckerchen und kurze Streicheleinheiten direkt auf der Couch ab…!

 


 

Dann fuhren wir in den Urlaub und der Drachentöter sagte etwas geknickt „snow kommt uns bestimmt nicht mehr besuchen wenn sie eine Woche lang vor verschlossener Tür steht“!

Dem war aber absolut nicht so denn als wir aus dem Urlaub kamen und zum ersten Mal wieder auf der Terrasse saßen, dauerte es keine 5 Minuten, da tauchte snow auch schon wieder auf…!

Ab diesem Zeitpunkt befürchtete snow wohl dass wir wieder verschwinden könnten denn ab sofort stattete sie uns mindestens 3x täglich einen Besuch ab…!

Und da ich endlich meine Reisschälchen (die der Drachentöter als Näpfe missbraucht hatte)  zurück haben wollte, besorgte ich snow auch eigene Näpfe…! Außerdem kaufte ich auch Katzenfutter denn wir können sie ja nicht ausschließlich mit Leckerchen füttern…! 

 

Irgendwie sind wir also schleichend von einer Katze adoptiert worden und haben jetzt quasi eine Teilzeitkatze…!

Aktuell kommt sie jeden Morgen ganz früh zu uns um zu frühstücken, abends um Abendbrot zu essen und zwischendurch auch noch ein paar Mal…! Sie erkundet die Wohnung, leistet uns auf der Terrasse Gesellschaft, lässt sich streicheln und zieht dann wieder ihrer Wege…! Länger als 10 Minuten bleibt sie eigentlich nie! 


 

Es ist total süß, aber auch merkwürdig denn wie gesagt kennen wir eigentlich alle Katzen aus der Nachbarschaft! Wo kommt sie auf einmal her? Vielleicht ist irgendwo jemand neu eingezogen der sie mitgebracht hat? In der Straße hab ich schon herum gefragt aber niemand weiß etwas…! Ist sie vielleicht eine wilde Katze? Aber wo sollte sie auf einmal herkommen? Wir schätzen dass sie noch recht jung ist aber ausgewachsen ist sie auf jeden Fall schon…! Wurde sie vielleicht ausgesetzt weil jemand kein Interesse mehr an ihr hatte (während Corona wurden ja viele Tiere angeschafft die nun „lästig“ sind)?

Wenn sie ein zu Hause hat, warum hat sie dann oftmals so großen Hunger und noch größeren Durst? Gehen Freigänger nicht eigentlich zum fressen und trinken nach Hause? Sind wir gerade dabei eine Katze abzuwerben die eigentlich ein zu Hause hat…? Einen Chip konnte ich jedenfalls nicht bei ihr ertasten…!

Bei uns im Ort gibt es die eine Informationsquelle die jeder nutzt der etwas verkaufen, kaufen, tauschen will oder wenn er etwas verloren hat und zwar das große „schwarze Brett“ im REWE! Auch dort hab ich bereits mehrfach nachgesehen aber niemand scheint snow zu vermissen…! Auch an den Bäumen hängen keine Suchzettel (wie sonst immer wenn eine Katze vermisst wird)! Es ist alles irgendwie merkwürdig…!

Na egal, wir haben snow jedenfalls richtig lieb gewonnen und werden uns einfach weiterhin um sie kümmern und uns über ihre Besuche freuen…! Außerdem macht sie sich sogar nützlich und fängt tatsächlich Mäuse! Bisher hat sie neben unserer Terrasse schon 2 Mäuse gefangen! Dummweise hat sie Maus Nummer 2 gestern in unsere Wohnung gebracht und die war noch nicht tot…! 

 


Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht aber schön dass snow uns scheinbar so dankbar ist dass sie uns Geschenke bringt…! Oder sie denkt einfach dass wir selbst zu blöd zum Mäuse fangen sind (das ist nämlich auch eine Theorie warum Katzen Mäuse „nach Hause“ bringen…)!

Mal schauen wie es mit snow weitergeht…!