Samstag, 30. September 2023

Die einsame Berghütte in Österreich!

Ein Hoch auf die alten Weiber!!

Der letzte Urlaub in 2023 sollte es werden und dementsprechend groß war die Angst! Angst dass wieder etwas dazwischen kommen könnte oder das Wetter wieder so beschissen wie im August werden könnte! Das alles wäre nämlich diesmal fatal gewesen denn zur Abwechslung hatten wir etwas gebucht und hätten das nicht so einfach absagen können…!

Der Drachentöter überraschte mich zu meinem Geburtstag nämlich mit dem ultimativen Geburtstagsgeschenk – 6 Tage auf einer einsamen Berghütte im Salzburger Land!! Das beste Geschenk EVER! Vermutlich auch das Teuerste aber so lange man so etwas noch machen und es sich leisten kann dann spricht nichts dagegen…! Das Leben ist zu kurz für „irgendwann“!

Nach dem schrecklichen August befürchteten wir wettertechnisch also Schlimmes aber das Universum meinte es tatsächlich gut und bescherte uns einen herrlichen Altweibersommer!

Zuerst gab es eine Otto-Zwischenübernachtung in der fränkischen Schweiz, da sich diese quasi auf halber Strecke befindet und wir nicht völlig erledigt in Österreich ankommen wollten denn schließlich handelte es sich um 850 Kilometer Strecke…! Und es gab noch einen Grund warum ich/wir die fränkische Schweiz wählten aber darüber wird es einen eigenen Blogeintrag geben…!

Wir starteten also Freitag und kamen am Samstagmittag in Österreich an! Als wir ankamen war es allerdings dicht bewölkt und man konnte nur erahnen wo sich die ganzen Berge befinden…! Unseren Berg fanden wir aber sofort und nachdem wir uns erst einmal mit regionalen Köstlichkeiten eingedeckt hatten, fuhren wir hinauf zu unserer Berghütte! EIN ABSOLUTER TRAUM, ich bin jetzt noch sprachlos! Nicht nur die absolut einsame Lage mit dem gigantischen Ausblick (den wir allerdings erst ab dem Folgetag so richtig präsentiert bekamen), sondern auch die Hütte an sich! Soooo unfassbar schön und mit so viel Kreativität und Liebe zum Detail eingerichtet! Von den Nachttischlampen aus Wanderschuhen, über die Weinglashalter aus Gartenharken, bis zum Klorollenhalter aus einer Wurzel - wir waren über so viel Ideenreichtum einfach nur begeistert und entdeckten jeden Tag immer neue Details!

Am späten Nachmittag erkundeten wir dann noch ein bisschen unseren Berg, immer drauf bedacht die dort befindenden Gatten hinter uns zu schließen denn auf unserem Berg lebten Schafe die sich komplett frei bewegen konnten aber an ein paar Stellen, durch vereinzelte Gatter, von gewissen Punkten ferngehalten werden sollten…! Die Wolken lichteten sich ein bisschen und wir bekamen den ersten Eindruck davon in was für einer traumhaften Berglandschaft wir uns eigentlich befanden…!

Der Abend war ziemlich kalt, also verbrachten wir ihn vor einem gemütlichen Kaminfeuer in unserer urgemütlichen Hütte…!

Am nächsten Morgen begrüßte uns die Schafsherde, die bis an unsere Hütte herankam und dem dortigen Gatter nun wirklich Sinn verlieh! Dann testeten wir erst einmal die Dusche denn wir hatten auf der Hütte zwar Strom aber kein Trinkwasser! Es gab einen Regenwasserbrunnen der die Toilette, die Spüle, das Waschbecken und die Dusche versorge, aber nicht zum Kochen oder Kaffeetrinken genutzt werden durfte! Wasser mussten wir uns also selbst mitbringen aber durch unsere Otto-Urlaube verfügen wir ja über 2 große Wasserkanister…!

Dann ging es los! Da uns die Anreise aber noch immer ein bisschen in den Knochen steckte, beschlossen wir am ersten, kompletten Tag erst einmal die Umgebung rund um unseren Berg zu erkunden! Wir starteten zur ersten Wanderung ins Tauglgrieß, einem großen Naturschutz- und Wandergebiet, durch das die Taugl fließt! Von April bis Juli darf der Uferbereich nicht betreten werden aber da es ja schon recht spät im Jahr war, konnten wir den Bereich und sogar den Fluss selbst bewandern! Der Fluss führte erstaunlich wenig Wasser, wie wir aber herausfanden, fließt er generell nur mittig des Flussbettes, auch wenn er mehr Wasser führt…! An diesem Tag lösten sich die Wolken immer mehr auf und die Sonne kam bereits häufig zum Vorschein! Über die Römerbrücke, mit dem kleinen Wasserfall, ging es zurück zu Otto! Kühl war es da schon absolut nicht mehr! Der Abend war aber noch ziemlich kalt, so dass wir ihn wieder vor dem Kamin verbrachten!

Über Nacht hatten sich die Wolken aber komplett aufgelöst, der Himmel war strahlend blau und zum ersten Mal sahen wir den kompletten, gigantischen Ausblick von unserer Hütte über die Berge – WAS FÜR EIN ANBLICK! Es war bereits herrlich warm und im Laufe des Tages sollten die Temperaturen richtig sommerlich werden und sich von Tag zu Tag sogar noch steigern ohne aber zu heiß zu werden…!

An diesem Tag war unser Ziel der Plötzer Wasserfall! Ein eher unbekannter Wasserfall den ich extra rausgesucht hatte da wir uns von den bekannten, touristischen Orten ja generell fernhalten! Und es hat sich gelohnt, der Wasserfall war traumhaft schön! Vorbei an alten Mühlen und dann hoch in die Berge und durch den Wald! Eine wirklich tolle Wanderung!

Da das Wetter so toll war, beschlossen wir noch die Trattberger Panoramastraße zu fahren und die 9 € Mautgebühr waren es auf jeden Fall wert! Selten haben wir so gigantische Ausblicke genossen und da es unter Woche und außerhalb der Ferien war, war dort auch kaum etwas los (wie generell an allen Orten die wir in dieser Woche aufgesucht haben)!

Anders als andere Panoramastraßen ist diese Straße eine Sackgasse, man kann am Ende aber noch weiter in die Berge wandern und in verschiedenen Almhütten einkehren! Da wir an dem Tag schon ordentlich gewandert waren, war uns eigentlich nicht mehr nach Bewegung aber die Aussicht auf ein leckeres, regionales Essen auf einer Almhütte war einfach zu verlockend…! Also mobilisierten wir nochmal unsere letzten Energiereserven und schleppten uns zur ersten Alm die zu Fuß erreichbar war…! Und es hat sich gelohnt! Wir waren die einzigen Gäste, saßen in der Sonne, genossen Speis und Trank und hatten dabei eine wunderschöne Aussicht…!

Trotz wolkenlosem Himmel war der Abend komischerweise gar nicht kalt und wir konnten noch lange draußen vor unserer Hütte sitzen, die Sterne bewundern und den Grillen lauschen…!

Am nächsten Tag stand eine ganz besondere Wanderung auf dem Programm und es ging früh los! Zuerst ging es mit Otto richtig hoch in die Berge und dann zu Fuß, vorbei am Fischbachfall, runter in einen Bergkessel zum Staubfall! Der Staubfall ist ein sehr hoher Wasserfall, hinter dem man über einen schmalen Holzsteg herwandern kann! Das war wirklich sehr cool und beindruckend und wir staunten nicht schlecht als wir dabei sogar eine grüne Landesgrenze Österreich/Deutschland überquerten denn die Grenze befindet sich direkt am Wasserfall!

Den Nachmittag verbrachten wir dann an unserer Hütte, genossen die Sonne mit Buch und Liegestuhl und schmissen gegen Abend den Grill an…!

Am nächsten Tag sollte es hoch hinausgehen aber diese Wanderung verlief anders als geplant! Es sollte ein Berg erklommen/bezwungen werden, auf dessen Plateau sich ein Bergsee befindet! 2 Stunden sollte der steile, alpine Aufstieg dauern aber dieser Berg war unser Endgegner! Als wir nach 1 ½ Stunden noch nicht einmal die Hälfte geschafft hatten, beschlossen wir den Aufstieg abzubrechen! Wären wir irgendwann oben angekommen dann wären wir klinisch tot gewesen und dann hätte ja wieder der Abstieg vor uns gelegen…! Bei dieser Wanderung hatten wir uns wirklich überschätzt aber das muss man sich dann auch eingestehen können…! Aber hey, wir waren ziemlich weit oben auf einem Berg und haben von dort aus im Tal einen See gesehen – ich finde das zählt doch als Bergsee, oder…?! ;-)

An diesem Abend wurden wir sehr wehmütig denn der Urlaub und einfach alles war einfach nur absolut perfekt und wir wollten gar nicht mehr nach Hause…!

Als der Drachentöter am Morgen der Abfahrt zu mir sagte „Würdest du mir noch ein letztes Mal das Gatter öffnen?“ da hatte ich tatsächlich ein bisken Pipi inne Augen…!

Auf der Autobahn hatte ich noch kurz die Hoffnung dass uns die netten Männer mit ihren Maschinengewehren an der deutschen Grenze nicht wieder ins Land lassen würden aber dummerweise winkten sie uns problemlos durch…!  ;-)

Es war sooo ein großartiger Urlaub und rundherum alles einfach nur perfekt! Und die alten Weiber haben wirklich alles rausgerissen was der August versaut hat…! Ich glaube die Berghütte hat uns nicht zum letzten Mal gesehen…!

Natürlich sind auch massig Fotos entstanden:

 https://youtu.be/QmKHKt9PO_Y


Samstag, 2. September 2023

August!

 

Was für ein beschissener Monat!

 Eigentlich ist der August (für mich/uns) der schönste Monat des Jahres! Der Sommer erreicht seinen Höhepunkt und wir haben unseren Haupturlaub!

Tja, Sommer gibt es dieses Jahr ja nicht oder kaum und auch ansonsten war der August alles andere als schön!

Das Wetter war weiterhin mies, mit einzelnen schönen Tagen aber im Großen und Ganzen einfach nur Kacke…! Zwar hab ich noch nie so viele Regenbögen gesehen aber darauf hätte ich auch gerne verzichtet…!

 


 

Die Obst- und Gemüseernte ist in diesem Jahr auch entsprechend bescheiden und es gedeiht nur was viel Wasser benötigt!  Aus diesem Grund hab ich auch ungewöhnlich viele Pflaumen geerntet, allerdings sind sie ziemlich sauer (die fehlende Sonne halt)! Na ja, im Kuchen konnte ich sie gut verarbeiten aber ansonsten kann man mit ihnen nicht so viel anfangen…!



Die Tomaten werden zwar riesig groß aber einfach nicht rot…! Jetzt kommen sie so langsam in Gang aber ich habe bisher vielleicht 20 Stück und ein paar Cocktailtomaten geerntet! Im Vergleich zu den letzten Jahren ein absoluter Witz!

 

 

Die Zucchini läuft allerdings zur Höchstform auf, die liebt ja Wasser und besteht nicht unbedingt auf Sonne…!

 

 

Etwas Schönes gab es aber auch, nämlich Papa Engelchens Geburtstagsgeschenk, welches er zu seinem 70. bekommen hat! Ein Helikopterflug, der wegen des Wetters aber auch auf der Kippe stand! Am Tag des Fluges rief uns das Flugteam 2x an, weil bis kurz vor knapp nicht klar war ob der Flug überhaupt stattfinden konnte…! Letztendlich konnte er aber doch stattfinden und hat Papa Engelchen suuuper gefallen!



Wir konnten dann auch tatsächlich noch länger am Flugfeld und im dazugehörigen Biergarten verweilen, Kuchen essen und diversen Flugzeugen und Fallschirmspringern zuschauen!

 

 

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der dann aber doch etwas überstürzt wegen Starkregen beendet werden musste – dieser Sommer kann echt inne Tonne!

Dann begann unser lang ersehnter Urlaub und es wurde richtig Kacke! Nicht nur das Wetter sondern ein sehr trauriges Ereignis! Am Tag unserer soooo lange herbei gesehnten Abfahrt, bemerkte ich dass das Kimi-Huhn krank war und es ging ihr richtig schlecht! Der Kropf war komplett leer (sie hatte also schon länger nichts mehr gefressen) der Atem ging rasselig, die Nase war zu und es kam Schleim aus dem Schnabel…! Für uns stand also sofort fest dass wir nicht in den Urlaub fahren werden…!

Wegen eines HUHNS auf den Urlaub verzichten?? – JA DEFINITIV! Wenn man Tiere hat dann hat man Verantwortung für Lebewesen übernommen und dieser muss man nachkommen! Was hätten wir denn tun sollen? In den Urlaub fahren und Kimi allein sterben lassen?  -Das käme Leuten gleich die ihre Hunde aussetzen wenn sie ihrem Urlaub im Wege stehen…!

Durch Mundpropaganda hatten wir einige Wochen zuvor von einer Tierärztin gehört die sich besonders gut mit Hühnern auskennt und diese wollten wir nun ausprobieren da wir ja nicht mehr zu Frau Dr. House wollten…! Wir riefen sie an und konnten ein paar Stunden später direkt vorbei kommen! Diese Tierärztin ist das genaue Gegenteil von Frau Dr. House! Suuuuper lieb und sympathisch, man kann Fragen stellen ohne angekackt zu werden und sie ist die Ruhe in Person! Mittlerweile sind wir sogar per „Du“ und dürfen sie im Notfall sogar am Wochenende kontaktieren – einfach nur großartig!!

Die zuerst vermutete Taubenkrankheit hatte sich zum Glück nicht bestätigt aber Kimi hatte sich eine super dicke Erkältung eingefangen! Wir bekamen 3 verschiedene Medikamente mit, quartierten sie im Wohnzimmer ein und haben uns tagelang ausschließlich um sie gekümmert und sie auch mit einer Spritze gefüttert denn allein fressen konnte sie nicht! Sie hatte zwar Hunger und hat auch nach allem gepickt was man ihr anbot aber sie konnte nichts davon schlucken…!

Nach 3 Tagen ging es ihr deutlich besser, die Medikamente schlugen an, die Nase war wieder frei, der rasselige Atem war fast weg und es kam kein Schleim mehr als dem Schnabel! Sie fing wieder an sich zu putzen und wirkte generell wieder recht munter! Nur fressen konnte sie noch immer nicht! Als sie auch nach 5 Tagen noch nicht fraß, suchten wir erneut die Tierärztin auf und diese stellte dann fest dass Kimi einen großen Tumor im Hals hatte! Durch die Erkältung und den ganzen Schleim konnte sie ihn vorher nicht sehen, jetzt aber war er deutlich erkennbar!

Was für eine riesengroße Scheiße!! Da kümmern wir uns 6 Tage lang hingebungsvoll um Kimi, sie erholt sich so gut von dieser wirklich schlimmen Erkältung und dann so eine Diagnose! Alles fürn Arsch also!! Schweren Herzens haben wir uns dann dazu entschieden Kimi einschläfern zu lassen denn sie hätte nie mehr allein fressen können und der Tumor wäre ja auch noch weitergewachsen…! Die Tierärztin vermutet im Nachhinein auch, dass sie erst durch den Tumor so anfällig für so eine starke Erkältung war…!

Wir konnten unser geliebtes Plüsch-Huhn also nicht retten und der Urlaub war auch im Arsch! Wäre Kimi wieder gesund geworden dann wäre der ausgefallene Urlaub nicht so tragisch gewesen, zwar auch richtig blöd aber wir hätten unser Kimi-Huhn noch gehabt und das wäre es uns wert gewesen! So hatten wir keines von beidem und ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass ich deshalb nicht reichlich Tränen vergossen hätte…! Das Universum kann schon wirklich fies sein und der dicke Plüsch-Popo fehlt ganz doll auf der Wiese zwischen den anderen Mädels…!  :´-(


 

Nach dieser absolut beschissenen Woche musste ich unbedingt raus und noch etwas Schönes erleben denn sonst wäre ich verrückt geworden…! Wir hatten dann ja auch noch 4 tolle Tage in der Eifel…!

So einen beschissenen Monat hatten wir schon lange nicht mehr! Vielleicht zeigt sich der September ja von einer besseren Seite und bringt uns vielleicht ja sogar noch ein bisschen spätsommerliches feeling…(?)! Bin ich tatsächlich immer noch optimistisch??? – Was zur Hölle stimmt denn nicht mit mir…???!!