Ein schöner Abend sollte es werden, wurde es aber leider überhaupt nicht…!
Bereits vorletztes Jahr wollte ich mir das Musical „Vom Geist der
Weihnacht“ ansehen aber das hat leider nicht geklappt! Umso erfreuter war ich,
dass wir für den gestrigen Abend Karten ergattern konnten und zwar im
Theaterzelt Oberhausen!
Tja was soll ich sagen, der Abend wurde die reinste Katastrophe denn
das Musical wurde kurz vor Beginn, aufgrund einer Sturmwarnung komplett abgesagt!
Ist schon schade und ärgerlich, kann aber passieren, schließlich hätte die
Aufführung in einem Zelt stattgefunden und Sicherheit geht nun mal vor, da gibt
es gar Nichts zu diskutieren und der Sturm war ja auch wirklich nicht ohne…!
Was aber wirklich gar nicht ging, das waren die ganzen „Begleiterscheinungen“
die die Veranstaltung so mit sich brachte und auch die Art und Weise wie die
Vorstellung abgesagt wurde und wie die Leute behandelt wurden!
Ich beginne mal am Anfang:
Zuerst einmal muss man die komplett fehlenden Parkmöglichkeiten
bemängeln, wir mussten am Arsch der Welt in einem Industriegebiet parken, was
schon nicht so prickelnd war…!
Dann betraten wir das Vorzelt und wurde über Lautsprecher darauf
hingewiesen, dass eine Garderobenpflicht besteht und man seine Jacken an der
Garderobe abgeben MUSS um ins Zelt zu dürfen! Das war ja schon mal was für mich
denn ich habe absolut kein Vertrauen in öffentliche Garderoben, habe damit
schlechte Erfahrungen gemacht und gebe meine Jacke deshalb NIEMALS an
Garderoben ab…! Aber gut was will man machen? Also hin zur Garderobe, zähneknirschend
die Jacken abgegeben um dann zu erfahren, dass pro Jacke 2,50 € berechnet
werden! Wenn man bedenkt dass Musicalkarten schon ziemlich teuer sind, dann
finde ich das einfach nur unverschämt, vor allem wenn einem keine Wahl gelassen
wird! Vor uns war eine Frau die 6 Kinder dabei hatte und somit mal eben 15 € an
der Garderobe bezahlen MUSSTE –absolute Frechheit!
Als nächstes wollte sich der Drachentöter ein 0,33 Warsteiner für 3,50
€ gönnen aber dazu kam es gar nicht denn am Bierstand fragte man ihn „Haben Sie
denn eine Verzehrkarte für 10 € gekauft?“
Er: „Nö, ich möchte ja nur ein Bier trinken“! Sie „Dann müssen Sie erst
da rüber gehen, sich eine Verzehrkarte in Höhe von 10 € kaufen, dann kommen Sie
wieder und können das Bier bekommen und dann können wieder zum Verzehrkartenstand
gehen und sich Ihr Restgeld zurückgeben lassen wenn Sie nicht mehr trinken
möchten“! Diesen Zeckmeck lehnte der Drachentöter dann aber dankend ab und
verzichtete auf das „preisgünstige“ Hefeteilchen…!
Dann sollte die Vorstellung beginnen aber die Leute wurden noch nicht
einmal ins Zelt gelassen, obwohl die Vorstellung bereits vor 20 Minuten starten
sollte! Dann endlich kam Jemand raus und verkündete die Sturmwarnung und den
daraus resultierenden Ausfall des Musicals!
Wir und auch die anderen Besucher, waren zwar enttäuscht, hatten dafür
aber wie gesagt Verständnis denn mittlerweile schwanke das komplette Zelt schon
ziemlich stark…!
Was dann geschah war aber unter aller Sau! Man sollte zur Abendkasse
gehen und sich die Karten für eine andere Vorstellung an einem anderen Tag eintauschen
lassen, was für uns aber nicht in Frage kam da der Drachentöter ja
Schichtarbeiter ist und keinen anderen Termin wahrnehmen kann…! In diesem Fall
müssten wir uns zwecks möglicher Erstattung an den Veranstalter wenden…!
In der Zwischenzeit stellte ich mich an der Garderobe an um unsere
Jacken aus der unfreiwilligen Geiselhaft zu befreien und hörte schon von weitem
dass dort ein ziemlicher Tumult herrschte und die Leute sehr aufgebracht waren!
Grund war eine äußerst „freundliche“ und „liebreizende“ Garderobendame die den
Leuten statt Ihres Geldes einfach ein paar Plastikchips aushändigte, mit denen
Sie beim nächsten Besuch Ihre Jacken kostenlos abgeben könnten! Na da war die
Freude natürlich groß denn nicht nur wir, sondern auch viele andere Leute,
hatten nicht vor noch einmal wieder zu kommen weil entweder der Anfahrtsweg
einfach zu weit ist oder auch sie einfach keinen passenden Termin mehr
wahrnehmen können! Das interessierte die „nette“ Garderobenfrau aber mal so
überhaupt nicht und wir bekamen einfach nur ein „Die Leistung wurde von uns
erbracht, wir haben Ihre Jacken für Sie aufgehangen und aufbewahrt und deshalb
kriegen Sie kein Geld zurück“ in einem absolut kackbratzigem Tonfall um die
Ohren gehauen…! Auch Argumente darüber dass unsere Jacken maximal 20 Minuten
aufbewahrt wurden und wir dafür pro Jacke 2,50 € zahlen MUSSTEN, interessierte
Sie mal so rein gar nicht! Ein paar andere Leute und ich, haben uns dann gut
mit Ihr in die Wolle gekriegt, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen außer dass
Sie immer wieder darauf bestand dass das alles rechtens sei, sie die Leistung
erbracht hat für die wir bezahlt haben und wir uns auch mit diesem Anliegen
gefälligst an den Veranstalter wenden sollen…!
Der ganze Abend war also eine völlige Katastrophe und ich muss sagen,
auch wenn das Musical stattgefunden und gut gewesen wäre, würde mich das
Theaterzelt Oberhausen nicht wiedersehen denn das ganze Drum und Dran war einfach
nur schlecht organisiert und grenzte an Abzocke…! Aber so wie das alles
gelaufen ist, kriegen mich keine 10 Pferde je wieder ins Theaterzelt
Oberhausen!!
Gerade habe ich den Veranstalter angerufen, hatte eine sehr nette und
verständnisvolle Dame am Hörer, die mich bat, das von mir Geschilderte per mail an Ihre Kollegin Frau O. zu schicken,
da sich diese um die Erstattung der Karten UND das Geld für die Garderobe kümmern
wird!
Hoffentlich ist die gute Frau O. auch so verständnisvoll denn sonst
muss ich leider ein großes Fass aufmachen und glaubt mir, das WERDE ich dann
definitiv…!
Nachtrag 04.11.2015: Die Kollegin hat meine mail ignoriert und nicht geantwortet! Das Fass wird jetzt geöffnet...!!
Nachtrag 04.11.2015: Die Kollegin hat meine mail ignoriert und nicht geantwortet! Das Fass wird jetzt geöffnet...!!
Da sind wir ja mal sehr gespannt, wie das nun weitergeht....
AntwortenLöschenDie Absage wegen Sturm steht natürlich außerhalb der Diskussion, aber alles andere....
Meiner Meinung nach müssen die das erstatten, wenn das nicht vorher ausgeschlossen wurde... höhere Gewaltklausel etc. Da muss dann aber deutlich darauf hingewiesen werden. Ebenso wie der zu bezahlende Garderobenzwang.
Man weiß ja zwar, dass es bei solchen Veranstaltungen weniger um den Geist der Weihnacht als den des Mammons geht, aber das ist schon eine heftige Nummer. Mir auch noch nie untergekommen.
Wenn die klug sind, verhalten sie sich wenigstens jetzt anschließend kulant, denn Erstattungen werden letztlich günstiger sein als der Imageschaden, wenn sich sowas rumspricht...
Wenn ich daran Interesse gehabt hätte, dann hätte ich aber spätestens jetzt davon Abstand genommen...
Ja ich bin auch sehr gespannt wie das nun abläuft und wie kulant die sind! Ich bin jedenfalls sehr geladen und enttäuscht und werde auf jeden Fall dafür sorgen dass sich das verbreitet wenn die sich krumstellen...
LöschenAusfall: Vom Geist der Weihnacht am 29.11.2015 in Oberhausen
AntwortenLöschenSehr geehrte Kunden,
leider musste die Veranstaltung Vom Geist der Weihnacht am vergangenen Sonntag, den 29.11.2015, in Oberhausen aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Aufgrund von Sturmböen war es nicht möglich, die Veranstaltung ohne Risiken durchzuführen.
Alle Tickets können aus Kulanz gegen eine andere Vorstellung von Vom Geist der Weihnacht in Oberhausen bis zum 30.12.2015 ausschließlich an der Tageskasse vor Ort getauscht werden.
Eine Erstattung ist aufgrund höherer Gewalt nicht möglich.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Ihr Ticketmaster-Team